Hundeschule Teamgeist | Buchental 9, 9245 Oberbüren | T:+41 78 789 43 76

Rebekka Legenstein

Als Hundepsychologin und Hundetrainerin macht mir die Arbeit mit dem Hund große Freude und ich hatte das Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu können. Nach vielen Jahren als Hundegruppen-Leiterin in der Familienhundeschule Schöb habe ich diese im Januar 2015 übernommen und leite sie mit viel Engagement und Begeisterung. Der neue Name „Hundeschule Teamgeist“ spiegelt meine Einstellung zu Mensch und Hund wider.

Erst galt mein grösstes Interesse den Pferden, was sich aber in meiner Jugend änderte und ich wurde zum absoluten Hundenarr. Mit fast 18 Jahren konnte ich mir meinen Wunsch nach einem eigenen Hund erfüllen und „Halwa“, eine Deutsche Schäferhündin zog bei mir ein. Nachdem ein weiterer Hund, „Galypo“ ein Wäller, dazu kam, wollte ich mehr über Hunde wissen und entschloss mich für die Ausbildungen zur Hundepsychologin und Hundetrainerin bei der ATN AG. Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit bei der Familienhundeschule Schöb praktische Erfahrungen zu sammeln. Nach Abschluss der Ausbildung zur Hundepsychologin konnte ich einzelne Gruppen übernehmen. Über die Jahre wurden es immer mehr Gruppen, die ich unterrichtete. Im Januar 2015 übernahm ich die Familienhundeschule Schöb und führe sie unter dem neuen Namen Hundeschule Teamgeist weiter. Somit konnte ich mein Hobby zum Beruf machen.

Ausbildung:

  • Tierpsychologie mit Spezifikation Hund (2009)
  • Hundetrainerin ATN (2012)

besuchte Seminare/Weiterbildungen:

  • Ontogenese I: Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln - Ursula Schöb
  • Ontogenese II: Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln - Ursula Schöb
  • Lernen und Erziehung I - Übungen mit dem Hund - Sabine Winkler
  • Lernen und Erziehung II - Übungen mit dem Hund - Sabine Winkler
  • Verhaltenstraining I: Mit dem Hund unterwegs - Pia Gröning
  • Verhaltenstraining II: Antijagdtraining - Pia Gröning
  • Ausdrucksverhalten des Hundes - Joachim Leidhold
  • Planung und Aufbau des Trainings von Kursen - Maria Hense
  • Kommunikation mit Kunden 1 - Regeln der Kommunikation - Angela Tang
  • Kommunikation mit Kunden 2 - Konfliktmanagement mittels Kommunikation - Alexandra Tang
  • Der Hund im Recht - Schweizerisches Recht - Alexandra Spring
  • Verhaltenstherapie - Methoden und Herangehensweisen - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Verhaltenstherapie - Probleme in der Familie und im Haus, Teil 1 - Esther Würtz
  • Verhaltenstherapie - Probleme in der Familie und im Haus, Teil 2 - Esther Würtz
  • Übungen selbständig anleiten, Vorbereitung für Abschlussprüfung Hundetrainer - Ursula Schöb
  • Einführungsseminar Geodogging - Silke Dreher
  • VT-unterwegs: Konflikte bei Hundebegegnungen im Freilauf und an der Leine - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • SpassSport-Woche (2012, 2013, 2014) - Silvia Peter Pfister